Illustrationen für den Jahresbericht des IDW in Düsseldorf in den Jahren 1999, 2003 und 2005

1999, 2003 und 2005

Im April 1991 trat ich meine neue Stelle als Layouter für den Kunden Sony bei Ernst & Partner Werbeagentur in Düsseldorf an. Mein Vorgänger war der Freelancer P. Hames. Schon bei unserer ersten Begegnung sprach er vom Boule spielen im Hofgarten. „Ein paar Werber treffen sich da, komm doch mal mit. Kugeln sind immer da“. Tage später spielten wir im Hofgarten und lustigerweise wurden wir nach 2 Jahren Nachbarn in der Dominikanerstraße, als ich 1993 Ecke Sonderburgstraße im Stadtteil Oberkassel einzog. So konnten wir uns gegenseitig helfen, ob mit aktuellen Software Tipps und akutem Hardware Austausch. Das gemeinsame Boule spielen wurde regelmäßiger und es entstand eine vertrauensvolle Verbindung. Für die ich dankbar bin.

Broschüre IDW Jahresbericht 1999 aufgeschlagen mit Platzierung der Illustration Online-Handel Bücher
IDW Jahresbericht 1999 / Foto: Annette Hiller

P. Hames konnte sich mehr und mehr von den Agenturen lösen und hatte eigene Kunden. Unter anderem auch das Institut der Wirtschaftsprüfer, kurz IDW. Ein Verein mit Sitz in Ddf.-Golzheim. 1999 beauftrage er mich, Illustrationen für den IDW Jahresbericht zu erstellen. 120 Seiten sollten mit 9 – 10 Illustrationen aufgewertet werden. Im Fokus das Berufsfeld der Wirtschaftsprüfer im Online-Zeitalter. Zeigen des Gestern, Heute und Morgen. Die Themen: Kommunikation, E-Commerce, Marken, Handelsmärkte, Buchhaltung, Finanzen, Logistik etc..

Marken weltweit
Märkte International
Optische Geräte

Das war ein toller Job. Ich hatte die Herausforderung, eine Reihe von 10 Motiven umzusetzen. Die Bezahlung war korrekt und ich konnte nur gewinnen. Die Umsetzung sah vor, nur in Schwarz und HKS 18 zu drucken, die Hausfarbe des IDW. Eine dunkles Purpur-Rot. Um einem Bildkonzept einen formalen „Roten“ Faden zu geben, ist der Stil maßgebend. Ich wählte zunächst als festes Element Monotypien als Hintergrund, die im letzten Sommerurlaub in der Provence 1996 entstanden. Dabei entwarf ich meine Collagen aus eigenem Bildmaterial und Fundstücken aus dem Netz. Angelegt in CMYK um sie später über die Duplexfunktion 2-farbig in Photoshop zu finalisieren. So hatte ich auch selber eine 4c-Umsetzung für spätere Anwendungen. Die Arbeiten wurden in unterschiedlichen Formaten eingespiegelt. Das Gesamtergebnis im Druck war für mich eine tolle Referenz.

Buchhandel im Internet

4 Jahre später kam man wieder auf mich zu. Mittlerweile war meine Gesamtauftragslage unsicherer, bedingt durch den Verlust des Kunden Flughafen Düs­seldorf in 2000. Das zweite Kind war unterwegs und ich ar­beitete an festen 3 Tagen in der Woche für eine Werbeagentur in Essen. Die Anfrage von IDW passte hierzu ideal. Das Bildkonzept für 2003 hieß Visionen. Wir verabredeten, die Aphorismen großer Denker und Forscher zu nutzen. In einer gemeinsamen Auswahl stellten wir eine Reihe zu den IDW-Themenwelt vor.

Entgegen der ersten Bildserie in 1999 sollten jetzt nur ganzseitige Abbildungen im Format DIN A4 den Jahresbericht flankieren. Jeweils unten auf der gegenüber stehenden Seite platzierte P. Hames das Zitat zur Umsetzung.

1999 habe ich noch bewusst mit aufgepixelten Freistellern gearbeitet. Dies wollte ich bei dieser Serie vermeiden und daher verstärkt pixelfreie Vektorgrafiken kreieren und mit scharfen Fotografien kombinieren. Da man im Duplex-Verfahren nicht ausreichend Einfluss hatte, wie sich die Mischtöne verhalten, entschied ich mich direkt in Photoshop nur zwei Kanäle auszugeben. Kanal Magenta und Schwarz. Ich konnte so klare Rottöne abbilden und auch für die Druckvorbereitung war das Druckergebnis leichter zu steuern. Der Kanal Magenta wurde später im Druck durch HKS 18 umgesetzt. Schwarz druckt natürlich Schwarz.

Schulterblick: Screenshot bei der Arbeit an „David Livingstone“

Ganz besonders gefallen mir die Arbeiten durch ihren offene und freie Anmutung. Die Zustimmung durch den Kunden war hervorragend. Noch heute verfolge ich gerne das Prinzip, zu vorhandenen Zitaten freie grafische Umsetzungen zu erarbeiten.

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daherfahren.
Leonardo da Vinci (1452-1519)

Die Druckerkunst wird Wissen in einem Maße verbreiten, das es unmöglich machen wird, die einfachen Menschen, die nun auf einmal ihre Freiheiten und Rechte kennen werden, durch Unterdrückung zu regieren. Samuel Hartlieb (1600-1662)
Die Druckerkunst wird Wissen in einem Maße verbreiten, das es unmöglich machen wird, die einfachen Menschen, die nun auf einmal ihre Freiheiten und Rechte kennen werden, durch Unterdrückung zu regieren.
Samuel Hartlieb (1600-1662)

Gebt mir einen Hebel der lang genug, und einen Angelpunkt, 
der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen.
Archimedes (287-212 v. Chr)
Gebt mir einen Hebel der lang genug, und einen Angelpunkt,
der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen.
Archimedes (287-212 v. Chr)

Ich bin bereit, überall hinzugehen,  wenn es nur vorwärts ist. David Livingstone (1813-1873)
Ich bin bereit, überall hinzugehen, wenn es nur vorwärts ist.
David Livingstone (1813-1873)

Beobachte das Schwimmen der Fische im Wasser und  Du wirst den Flug der Vögel in der Luft begreifen. Leonardo da Vinci (1452-1519)
Beobachte das Schwimmen der Fische im Wasser und Du wirst den Flug der Vögel in der Luft begreifen.
Leonardo da Vinci (1452-1519)

Für alle Beteiligten war das Ergebnis so gut, dass man sich 2 Jahre später entschied, auf gleiche Weise den Jahresbericht zu bebildern. Nur waren es jetzt nicht poetisch anmutende Zitate zu den Themenwelten, sondern der Kunde wollte mit Zahlen und Fakten arbeiten.

Vorgegebene Inhalten waren: Kraft, Energie, Leistung, Geschwindigkeit, Mobilität, Verkehr etc.. Und hier gab man schon vor welche Bilder man sehen wollte. Bei Energie, Windräder, bei Verkehr, Fahrzeuge und bei Kraft, Körperkraft. Dazu sollten die Fakten in die Illu­stration mit eingearbeitet werden. Also keine Bildzuschrift. Nicht der offene Spielraum den ein illustratives Werk haben sollte. Der Wert einer Geschwindigkeit mit dem Objekt abzubilden ist keine Idee für ein gutes Bild in einem Tätigkeitsbericht.
Ich spüre noch wie ich mich bei den Collagen im Kreis drehte. Also nicht zufrieden war. Schon hier merkte man den verstärkten Einfluss der Kundenseite, der zum Nachteil für das Endergebnis wurde. Natürlich sah das auch der Kunde selbst. Der Bildstil war jetzt ausgereizt und damit auch mein Know-how gegenüber dem IDW.