Das Thema meiner künstlerischen Arbeit ist die Landschaft. Hier in meiner Region zwischen Anger und Rhein. Augenblicke am Wegesrand, zügig erfasst mit Graphitstift, Tusche oder Aquarell. Immer erscheint es anders, je nach Jahreszeit und Landwirtschaft. Mal ist es ein Rapsfeld und im nächsten Jahr steht hier goldenes Korn. Es sind Motive, an denen der Naturkosmos für sich ist.

Mein Blick ist halb rückwärts gerichtet, mit dem ich die Landschaft sehe. Ich schaue romantisch auf das Bewahrte. Mit entschlossenem Zugriff nehme ich das Flüchtige der Erscheinung ins Bild. Ich arbeite schnell. Denn nur im offenen Skizzieren erschließt sich mir das Festhalten des Augenblicks.


Zwischen Anger und Rhein

Boris Pahlow – Zeichnen im Tal Hasselbecker Str. in Ratingen
Boris Pahlow - Ratingen Junkernbusch, Tusche auf Karton, 30x40
Ratingen Junkernbusch, Tusche auf Karton, 30 x 40

Was will ich festhalten? Was macht das Motiv vor mir so interessant? Ist es der eine verzweigte und einsame starke Baum oder gar das verwunschene Heckengestrüpp in seiner Form mitten im Feld? Sind es Licht und Schatten Spiele auf hellem Grund? Hier fängt der Prozess an. Sozusagen sich dem ungetrübten Beobachten hinzugeben und eine ungebrochene Optik herzustellen. Zwischen sich und der Umwelt. lernen seine Umwelt konkreter zu betrachten. Schauen mit den Augen und sich spüren im Einklang mit dem Kosmos. Wie es Horst Janssen nett beschreibt: „Baumanschauung statt Weltanschauung“. Wissend ich bin kein Meister, der vom Himmel fällt, nehme ich mich dennoch der Herausforderung an und freue mich über kleine und große Schritte.


Boris Pahlow - Ratingen, Hasselbecker Tal, Tusche auf Karton, 30 x 40
BRatingen, Hasselbecker Tal, Tusche auf Karton, 30 x 40

Boris Pahlow - Ratingen Hasselbecker Straße, Aquarell und Tusche auf Karton, 30x40
Ratingen Hasselbecker Straße, Aquarell und Tusche auf Karton, 30 x 40

Boris Pahlow – Skizzen am Mauerweg in Ratingen
Boris Pahlow - Ratingen Rapsfeld am Mauerweg, Tusche auf Karton, 30x40
Ratingen Rapsfeld am Mauerweg, Tusche auf Karton, 30 x 40

Die Wahl des Werkzeugs, ob ein mittleres Blei, Tusche oder Pinsel hängt ganz von der augenblicklichen Konzentrationsfähigkeit ab. Mache ich eine kurze klärende Notiz mit dem Bleistift oder stelle ich mich der hohen Schwierigkeit mit Tusche und Feder? Der Schaffensprozess wird bestimmt durch die Fähigkeit augenblicklich nach innen zuschauen und vielleicht auf Anhieb die eigene Stimmung zu erkennen. Sie steht still neben uns, wenn wir das weiße Blatt bearbeiten.

Boris Pahlow - Ratingen Homberger Höhen, Rohrfeder, Tusche auf Karton
Ratingen Homberger Höhen, Rohrfeder, Tusche auf Karton, 30 x 40

Boris Pahlow - Rheinufer bei Langst-Kierst bei hoher Mittagssonne, Aquarell und Tusche auf Karton, 30 x 40
Rheinufer bei Langst-Kierst bei hoher Mittagssonne, Aquarell und Tusche auf Karton, 30 x 40

Mölten/Süd-Tirol

Almwiesen zwischen Mölten und Bozen, August 2021
Almwiesen zwischen Mölten und Bozen, August 2021
Boris Pahlow – Aquarell am Wanderweg im Tal bei Mölten, Süd-Tirol
Mölten Süd-Tirol, Moltener Kaser, Aquarell auf Karton, 10x15
Mölten Süd-Tirol, Aquarell auf Karton, 10 x 15

Ameland/Nordsee

Boris Pahlow Ameland Ballumer Blinkert, Aquarell und Graphit auf Papier
Ameland Ballumer Blinkert, Aquarell und Graphit auf Papier, 30 x 40

  • Boris Pahlow - Ameland Het Oerd, Tusche auf Karton
  • Boris Pahlow Ameland Buren Strand, Graphit auf Papier
  • Boris Pahlow Vlieland, Aquarell und Tusche auf Papier
  • Boris Pahlow Ameland Buurder Duinen, Aquarell und Graphit auf Papier
  • Boris Pahlow - Ameland Nes Strand, Tusche auf Karton

Boris Pahlow Vlieland, Aquarell auf Papier
Vlieland Lange Paal, Aquarell auf Papier, 30 x 40